Rundballen
Rundballen
Neue Wege Agrarpolitk_1
Neue Wege Agrarpolitk_1
Neue Wege Agrarpolitik
Neue Wege Agrarpolitik
Neue Wege Agrarpolitk_1
Neue Wege Agrarpolitk_1
previous arrow
next arrow

UBV stellt Bundesbäuerin

, , , , ,
Erstmals stellt der UBV eine Bundesbäuerin. Anna Klammer aus Tirol wurde zur Bundesbäuerin gewählt, Diana Nöbauer und Ilse Feldbauer aus OÖ sind die Stellvertreter. Sie bemängeln, dass die Pensionisten mit geringen Pensionen, vor allem…

Bundesvorstand neu gewählt

, , , , ,
Anfang September wurde der Bundesvorstand des Österreichischen Unabhängigen Bauernverbandes neu gewählt, KR ÖR Karl Keplinger wurde einstimmig als Präsident bestätigt. Zu seinen Vizepräsidenten wurden KR Johann Herbst aus der Steiermark,…

Landesverbandstag - 70 Jahre UBV

, , , , ,
Beim gut besuchten Landesverbandstag des Unabhängigen Bauernverbandes, welcher am 31. Juli 2022 beim Wirt’z Kaltenmarkt in Münzkirchen stattfand, wurde ÖR Karl Keplinger als Obmann mit 100 Prozent Zustimmung in seinem Amt bestätigt. Als…

Anträge zur LK Vollversammlung Salzburg

Zur Vollversammlung der LK Salzburg am 25. Mai 2022 wurden folgende Anträge eingereicht: Antrag 1 Die GAP 2023 schreibt den Naturschutz und die Biodiversität alleinig der Land- und Forstwirtschaft zu. Daher fordert der UBV Salzburg die…

Bilder von der Polenreise

, , , , ,
Die diesjährige UBV-Studienreise führte nach Polen. In der Umgebung von Krakau haben die Reiseteilnehmer Kulturelles sowie landwirtschaftliche Betriebe besichtigt. Ein ausführlicher Reisebericht folgt. Am Programm standen: 1.…

Höfe müssen überleben können

, , , , ,
Der UBV fordert sofort konkrete Maßnahmen zur Sicherung der Bauernexistenzen. Bei der kürzlich abgehaltenen UBV Bundesvorstandssitzung in Niedernsill in Salzburg wurde festgestellt und erneut gefordert: Abbau der Bürokratie unter anderem…

Anträge zur LK Vollversammlung Salzburg

Zur LK Vollversammlung der LK Salzburg am 4. März 2022 wurden folgende Anträge eingereicht: 1. Antrag - Anpassung des Einheitswertes Das Hochwasser und die Dürren der letzten Jahre zeigen uns, dass der Klimawandel die Landwirtschaft sehr…

Auf Bauer - wehr dich

, , ,
Der in den 1950er Jahren gegründete Allgemeine Österreichische Bauernverband war der Versuch einer „Bauerngewerkschaft“, einer überparteilichen bäuerlichen Standesorganisation. In logischer Konkurrenz zum Bauernbund und den anderen parteipolitischen…
Fotoquelle: Hofschlaeger_pixelio.de

UBV lehnt GAP in dieser Form ab

, ,
Im Jänner 2021 – noch vor den Kammerwahlen – hieß es von Seiten des Landwirtschaftsministeriums, dass es in der ersten Säule keine Kürzungen geben wird. Doch in der neuen Periode sind vorläufig nur mehr 216 Euro pro Hektar an Ausgleichszahlungen…

Anträge zur LK Vollversammlung Salzburg

Zur LK Vollversammlung der LK Salzburg am 3. Dezember 2021 wurden folgende Anträge eingereicht: Antrag 1 Mit 01.01.2016 trat in Österreich die Registrierkassenpflicht in Kraft. Seit diesem Datum liegen die Grenzen der Registrierkassenpflicht…

Katastrophenfonds

Früher wurde bei Hochwasser alles über den Katastrophenfonds entschädigt – das macht auch Sinn. Dörfer und Häuser sollte man schützen. Grünland kann man überschwemmen lassen, das ist eine billigere Alternative. Jetzt macht das die…

Leistungsabgeltung für CO2 und O2

, , , ,
Durch die aktive Landbewirtschaftung der Land- und Forstwirte wird CO2 gespeichert und Sauerstoff produziert. Und dafür fordert der UBV eine Leistungsabgeltung an die Land- und Forstwirte. Wenn CO2 Verursacher „Strafe“ zahlen müssen, dann…

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen