Rundballen
Rundballen
Neue Wege Agrarpolitk_1
Neue Wege Agrarpolitk_1
Neue Wege Agrarpolitik
Neue Wege Agrarpolitik
Neue Wege Agrarpolitk_1
Neue Wege Agrarpolitk_1
previous arrow
next arrow

Anträge Vollversammlung LK OÖ

,
Bei der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer OÖ am 28. September 2022 hat der UBV folgende Anträge gestellt: …die bereits von Ex-Vizekanzler und -Finanzminister Josef Pröll schon einmal festgelegte Einheitswertgrenze in der Vollpauschalierung…

UBV stellt Bundesbäuerin

, , , , ,
Erstmals stellt der UBV eine Bundesbäuerin. Anna Klammer aus Tirol wurde zur Bundesbäuerin gewählt, Diana Nöbauer und Ilse Feldbauer aus OÖ sind die Stellvertreter. Sie bemängeln, dass die Pensionisten mit geringen Pensionen, vor allem…

Bundesvorstand neu gewählt

, , , , ,
Anfang September wurde der Bundesvorstand des Österreichischen Unabhängigen Bauernverbandes neu gewählt, KR ÖR Karl Keplinger wurde einstimmig als Präsident bestätigt. Zu seinen Vizepräsidenten wurden KR Johann Herbst aus der Steiermark,…

Halt du sie arm, ich halt sie dumm

,
Kommentar von KR Gudrun Roitner Ein Wahlversprechen des Bauernbundes war, sich für Bürokratieabbau einzusetzen. Die neue GAP zeigt genau das Gegenteil. Muss der MFA-Antrag bis spätestens 15. April abgegeben sein, um das „Überwachungssystem“…

Anträge LK Vollversammlung OÖ

Anträge des UBV an die Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Oberösterreich am 23. Juni 2022 … eine Tierwohl-Prämie nach dem Bayerischen Modell einzuführen. Dies ist notwendig, da die Gesellschaft immer vehementer nach mehr…

Landesverbandstag - 70 Jahre UBV

, , , , ,
Beim gut besuchten Landesverbandstag des Unabhängigen Bauernverbandes, welcher am 31. Juli 2022 beim Wirt’z Kaltenmarkt in Münzkirchen stattfand, wurde ÖR Karl Keplinger als Obmann mit 100 Prozent Zustimmung in seinem Amt bestätigt. Als…

Bundesbäuerinnentage 2022

,
Am 25. und 26. April 2022 nahmen knapp 80 oberösterreichische Bäuerinnen, darunter auch zwei Vertreterinnen des Unabhängigen Bauerverbandes aus dem Bezirk Schärding, an den Bundesbäuerinnentagen in Vösendorf teil. Nachdem die gastgebenden…

Die Kuh als Klimakiller?

,
Kommentar von ÖR Josef Mair „Der CO2- und Methanausstoß der Rinder schädigt das Klima massiv. Deshalb sollten wir den Rinderbestand reduzieren oder gleich vegan werden“ – solche Aussagen geistern durch die Medien. Eine Spezies, die…

Preisdruck steigt

,
Kommentar von ÖR Karl Keplinger Die Betriebsausgaben wie z.B. die SV-Beiträge, Strom, Dünger oder Diesel steigen kräftig. Die Erzeugerpreise dagegen nur schleppend. Während in Deutschland die Rinderpreise schon bei 6 Euro liegen, funktioniert…

Anträge LK Vollversammlung OÖ

Anträge des UBV an die Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Oberösterreich am 9. März 2022 ... dass die Fraktionsobmänner der Landwirtschaftskammer eingebunden bzw. zeitgerecht informiert werden, wenn die Landwirtschaft betreffende…

Bilder von der Polenreise

, , , , ,
Die diesjährige UBV-Studienreise führte nach Polen. In der Umgebung von Krakau haben die Reiseteilnehmer Kulturelles sowie landwirtschaftliche Betriebe besichtigt. Ein ausführlicher Reisebericht folgt. Am Programm standen: 1.…

Preisunterschied beim Rind

,
Beim Rind gibt es erhebliche Preisunterschiede zwischen Deutschland und Österreich. Erzeugerpreise im Bundesgebiet Deutschland  13. KW 2022 Jungbullen R3 5,90 EUR/kg SG Färsen R3 5,46 EUR/kg SG Kühe R3 5,08 EUR/kg SG Amtliche…

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen