Großartiger Erfolg des UBV bei der LK-Wahl 2025 in Niederösterreich: Der UBV konnte sein starkes Ergebnis von der letzten Wahl mit 3 Mandaten in der Landeskammer halten und bei den Bezirkskammern insgesamt auf 54 Kammerräte aufstocken! Das Ergebnis ist für den UBV ein Riesenerfolg. Im Gegensatz zu den anderen wahlwerbenden Parteien bzw. Gruppen hat der UBV keinen großen Apparat und kaum öffentliche Geldmittel zur Verfügung. Der UBV finanziert seine Aktivitäten für bessere Einkommen bei den Bauern aus der eigenen Tasche. Wir bewerten das Wahlergebnis vom Sonntag, 9. März 2025  – angesichts der zahlreichen Attacken der Mitbewerber auf den UBV – als großen Erfolg für uns und damit für die Bauern.  Echte konstruktive Lösungsvorschläge legt nur der UBV vor und nach der Wahl für die Bauern auf den Tisch.

UBV klare Nummer 2 als Bauernvertretung – trotz eines unfairen, beschämenden Wahlrechts
Es ist schon bemerkenswert, dass ein Verein wie der Unabhängige Bauernverband unumstritten die Nummer zwei als Bauernvertretung in Niederösterreich wie in Österreich ist. Und dies, trotz eines beschämenden Wahlrechts. Der UBV hat mehr als doppelt so viele Stimmen auf sich vereinen können, wie die zuletzt durchaus erfolgreiche FPÖ bei anderen Wahlgängen oder 4-mal so viel an Stimmen wie die Regierungspartei SPÖ! Das bedeutet konkret 54 UBV-Bezirkskammerräte in der neuen Periode und weiter 3 Vertreter in der Landeskammer mit UBV-Obmann Herbert Hochwallner, UBV-Obmann Stellvertreter Josef Handl und neu UBV-Obmann Stellvertreter Werner Hirsch.

Wir werden mit unseren Kandidaten weiter unermüdlich und hartnäckig um Verbesserungen ringen und ständig auf die Missstände in der Agrarpolitik hinweisen. Das Bauernsterben und die schlechten Einkommen sind die einzigen Konstanten in der Agrarpolitik seit 30 Jahren. Der BB als Wahlsieger hat noch am Wahlabend schriftlich kundgetan, man sei für die Entwicklungen der Land- und Forstwirtschaft mit einem klaren Auftrag gewählt worden. Damit wissen wir, wer für das Einkommensdesaster der letzten Jahre verantwortlich ist!

Wahlergebnis im Detail

Presseinfo zur LK Wahl NÖ 2025 (15 Downloads )