Im Rahmen der Bezirkskonferenzen des Unabhängigen Bauernverbandes gab es im Bezirk Ried auch eine Neuwahl des Bezirksvorstandes. Stefan Raschhofer (2. v. li.) aus Hohenzell wurde zum Bezirksobmann gewählt. Ihn vertreten Felix Kern (1. v. li.) aus Pattigham und Georg Ornetsmüller (4. v. li.) aus Mettmach. Ing. Anna Ornetsmüller aus Lohnsburg ist UBV-Bezirksbäuerin.

2. Reihe v. li.: UBV Landesobmann ÖR Karl Keplinger, Organisationsreferent ÖR Johann Großpötzl und KR Klaus Wimmesberger freuen sich mit dem neu gewählten Bezirksvorstand. Nicht am Bild: Jungbauernbezirksobmann Reinhard Ebetshuber-Kampl aus Taiskirchen.

Der UBV hat als einzige überparteiliche Interessenvertretung ein Programm für eine Neuausrichtung der Gemeinsamen Agrarpolitik erarbeitet. Es braucht neue Wege in der Agrarpolitik um ermutigende Perspektiven für die Landwirte zu schaffen. Nur 1,3 % der Bruttowertschöpfung in Österreich entfallen auf die Land- und Forstwirtschaft (inkl. aller Ausgleichszahlungen). Allein eine Anhebung des Bauernanteils auf 2,1 % würde den Landwirten ein Mehreinkommen von 3 Mrd. Euro bringen.