Zum Landesverbandstag des UBV OÖ im Gasthof Urtlhof in Peuerbach am 5. Jänner 2019 versammelten sich trotz enormen Schneefalls viele Mitglieder.

Obmann Karl Keplinger, Christian Kernecker und Hannes Winklehner informierten unter anderem über die Anträge in der LWK-Vollversammlung im vergangenen Jahr. Organisationsreferent und Kassier Johann Großpötzl verlas den Kassabericht und berichtete über die Aktivitäten im Vorjahr und über Zukünftiges.

Neuwahlen
Bei der anschließenden Wahl wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig wieder gewählt. Obmann Karl Keplinger vertreten Hannes Winklehner, Klaus Wimmesberger, Ilse Feldbauer, Gudrun Roitner und Elfriede Hemetsberger. Werner Neubacher-Krenmeier und Christian Kernecker fungieren als Schriftführer. Johann Großpötzl und Herbert Pühringer kümmern sich um das Finanzielle. Erich Perger, Johannes Winkler und Diana Nöbauer wurden zu Kassaprüfern bestellt.

Josef Moosbrugger zu Gast
Als Gastredner konnte Landesobmann KR ÖR Karl Keplinger den neuen Präsidenten der Landwirtschaftskammer Österreich, Josef Moosbrugger, begrüßen. Aus seinen Ausführungen war deutlich erkennbar, dass er über viele aktuelle Rahmenbedingungen unzufrieden ist. Diese aber zu verändern brauche viel Kraft, Geduld und eine gemeinsame Front der Bauern, damit ihre Vorstellungen für ein höheres Einkommen umgesetzt werden können.

Agrarpolitik  neu denken & gestalten = ökosozial leben
Mit hohem Interesse hörte sich Josef Moosbrugger die Vorstellungen des UBV für eine notwendige und umfassende Neuausrichtung der GAP an und erkannte darin einige Ansätze, die es wert seien, in seinem Haus weiter diskutiert zu werden. Eine allgemeine und angeregte Diskussion mit dem Gastredner rundete die Veranstaltung ab.