Der langjährige Landwirtschaftskammerrat, Bundes- und Landesobmann des Bauernverbandes Gerhard Nowotny vom Passauerhof in Wilhering OÖ wurde für seine ehrenamtliche Tätigkeit und großen Verdienste für die Bauernschaft in Österreich mit dem Hans-Kudlich-Award ausgezeichnet.

In einem festlichen Rahmen mit den Gastrednern DI Walter Kudlich, Ing. Franz Schachinger und ÖR Adolf Riautschnig wurde Gerhard Novotny am 4. August 2019 in Taufkirchen/Pram der Hans-Kudlich-Award verliehen. ÖR Johann Großpötzl konnte zahlreiche Gäste aus Kultur, Politik und Landwirtschaft begrüßen und ÖR Karl Keplinger trug die Laudatio vor.

Gerhard Nowotny wurde 1928 in Wien geboren und stammt aus einer Akademikerfamilie aus Mähren. Sein Vater kaufte nach dem Krieg den Passauerhof in Wilhering, den er später übernahm. Nowotny besuchte das Gymnasium in Linz und die Landwirtschaftsschule in Otterbach.

1952 besuchte der Preisträger eine Werbeveranstaltung des Bauernverbandes. Er war neugierig, und war fasziniert von den präsentierten Ideen und Idealen, und so wurde er Mitglied. In seiner aktiven Zeit war Nowotny als Versammlungsredner sehr viel unterwegs, organisierte unzählige Protestkundgebungen und hat beim Gründen von Landesgruppen mitgewirkt. Zusätzlich war er von 1967 bis 1993 Mitglied der Vollversammlung in der  Landwirtschaftskammer OÖ, wo er immer hoch angesehen und geschätzt war.

Außerdem war er ein ausgezeichneter Redakteur. In mehr als 50 Jahren hatte es Nowotny in unglaublicher Disziplin fertig gebracht, trotz drängender Erntetermine und anstehender Feld- und Hofarbeiten, Monat für Monat die Mitgliederzeitung herauszubringen. Es war Nowotnys Verdienst, ständig über die Bauernzeitung am Gewissen der Agrarpolitiker gerüttelt zu haben, und zwar mit großem Sachverstand und beeindruckender Konsequenz.

Gerhard Nowotny verlangte immer wieder eine kostengerechte Entlohnung auf Grund der tagtäglich erbrachten Arbeit. Für diesen unermüdlichen und tatkräftigen Einsatz als exzellenter Redner und Schreiber wurde er mit dem Hans-Kudlich Award ausgezeichnet.

Der UBV stiftet den neuen Hans-Kudlich-Award, der 2019 erstmals verliehen wurde. Mit diesem Preis sollen in Zukunft vor allem ehrenamtlich tätige Landwirte ausgezeichnet werden, die sich über viele Jahre hinweg große Verdienste um die Bauernschaft erwarben.